Paddington wird Gärtner

 

 

41900781z

 

Michael Bond, Paddington wird Gärtner, Knesebeck 2015, ISBN 978-3-86873-774-5

 

In den USA und in Großbritannien ist der sympathische kleine Bär Paddington des Illustrators Michael Bond schon lange ein Liebling vieler kleiner Kinder.

Nun da er auch vor einiger Zeit bei uns ins Kino geschafft hat wird sich sein Bekanntheitsgrad sicher noch erhöhen. Vielleicht auch durch dieses Buch „Paddington wird Gärtner“ aus dem vergangenen Jahr, nun, wenn alle mit viel Erwartung auf das nächste Frühjahr und den Sommer warten, wenn man endlich wieder draußen sein und spielen kann, vorzugsweise im eigenen Garten.

In diesem Buch beginnt Paddington am Anfang, in einer langen Liste alle die Gründe aufzuschreiben, warum es so schon ist ein Bär zu sein und bei den Browns zu leben. Fast hätte er einen der schönsten Gründe vergessen: den Garten. Und dann wird erzählt, wie die Nachbarin den Browns vorschlägt, den Kindern und auch Paddington ein kleines Stück eigenen Gartens zur Verfügung zu stellen und ihn zu gestalten.

Und Paddington hat da so seine eigenen Ideen, die ihn wieder einmal in ein großes Abenteuer stürzen. Aber mit gutem Ausgang.

Ein schönes Bilderbuch, das Eltern und Kinder motivieren kann, es mit einem eigenen Stück Garten zu versuchen.