Finanzcoach für den Ruhestand

 

 

 

 

41644518z

 

Tom Fries,  Michael Huber,  Finanzcoach  für den  Ruhestand, Finanzbuchverlag  2015, ISBN  978-3-89879-893-8

 

Dieser hier nun schon in einer fünften aktualisierten  und überarbeiteten Auflage im Finanzbuchverlag  erscheinende „Finanzcoach für den Ruhestand“ aus der Beratungspraxis des bekannten und  erfolgreichen Schweizer VZ Vermögenszentrums ist einer der erfolgreichsten Ratgeber  für Menschen,  die ihre finanzielle  Absicherung planen wollen, ohne sich bei riskanten Finanzgeschäften Banken und anderen  Finanzinstituten ausliefern zu müssen.

In insgesamt zehn Kapiteln werden  (angehende) Ruheständler  unterstützt,  die finanzielle Seite des dritten  Lebensabschnittes umfassend zu planen,  vorzubereiten und fundiert umzusetzen. Alle wichtigen Fragestellungen  von der eigenen Finanzplanung über die  passende Vermögensorganisation bis hin zu Steuern,  Gesundheits- und Pflegekosten  und der Regelung  des Nachlasses werden angesprochen.

Natürlich ersetzt die sorgfältige Lektüre des Buches nicht eine professionelle Beratung,  kann aber sehr gut auf sie vorbereiten.