Wächst das noch oder war`s das schon

 

 

43769321z

 

Delphine Godard, Wächst das noch oder war`s das schon. Liebe, Sex und andere Zwischenfälle, Ravensburger Verlag 2016, ISBN 978-3-473-55432-4

 

Dieses schon 2013 in Frankreich erschienene und dort sehr erfolgreiche Buch für Mädchen und Jungen zu Beginn und während ihrer Pubertät ist nun im Ravensburger Verlag auch auf Deutsch erschienen. Es behandelt alle wichtigen Fragen und Probleme und arbeitet mit zahlreichen Klappen, die die jungen Leser nutzen und dahinter eine Menge Informationen finden können. Diese Aufklapptechnik wird seit vielen Jahren bei Bilderbücher verwendet, sodass sie den mittlerweile in die Pubertät gekommenen früheren Bilderbuchbetrachtern bekannt sein dürften und sie motivieren können, mit dem Buch zu arbeiten.

Das Buch, das auf jegliche Bilder verzichtet und nur mit zum Teil lustigen und witzigen Zeichnungen arbeitet, ist klar und systematisch aufgebaut und reflektiert all die körperlichen und psychischen Veränderungen, mit denen sich Mädchen und Jungen, die einen früher, die anderen später, zu Beginn und während der Pubertät konfrontiert sehen.

Ich halte das Buch für eine gut geeignete Grundlage für den Sexualkundeunterricht in der 6.Klasse. Es sollte dort den Kindern als Lektüre empfohlen werden