Willkommen im Kindergarten, Paulchen!

 

 

42665089z

 

David Melling, Willkommen im Kindergarten, Paulchen, Oetinger 2016, ISBNN  978-3-7891-6897-0

 

Nachdem die bisherigen alle sehr erfolgreichen und von Mirjam Pressler ins Deutsche übersetzten Bilderbücher des Engländers David Melling über seine Kinderfigur, den putzigen kleinen Bär Paulchen als Pappbilderbücher in einem kleinen Format erschienen sind, verlegt der Oetinger Verlag das neue Buch, in dem Paulchen in den Kindergarten kommt  als klassisches Bilderbuch.

 

Tapfer marschieren Paulchen und seine Freunde eines Morgens zu ihrem ersten Tag im Kindergarten. Dort empfängt sie die Erzieherin Frau Muh-Huh. Paulchen ist ganz aufgeregt, er spürt ein  Krabbeln im Bauch, das ihn ganz glücklich macht.

 

Und dann zeigt er Frau Muh-Huh und allen anderen Kindern das, was er am liebsten tut: knuffeln. Alle sind begeistert, knuffeln, was das Zeug hält und erleben an diesem ihren ersten Tag noch eine Menge lustiger Sachen, für die ihre Eltern vielleicht wenig Verständnis hätten. Doch Frau Muh-Huh behält die Geduld, auch wenn sie am Abend, als sie Paulchen und die andern nach Hause verabschiedet, sich erschöpft die Stirn wischt.

 

Alle haben sie das gleiche Gefühl im Bauch:

„Kindergarten macht so viel Spaß!“