Traumhäuser in den Alpen

42811035z

 

Alexander Hosch, Traumhäuser in den Alpen, Callwey 2015, ISBN 978-3-7667-2163-1

 

Ein Haus oder eine Unterkunft in den Alpen mit Blick auf eine unvergleichlich schöne Landschaft – wer hätte davon nicht schon einmal geträumt? Und sei es auch nur für einen begrenzten Urlaubsaufenthalt.

 

Alexander Hosch, der in seinen Büchern schon ausgefallene Häuser auf der ganzen Welt beschrieben hat, hat nun für sein neues Buch 26 Objekte in den Alpen ausgewählt und detailliert beschrieben und fotografiert. Die meisten davon liegen in der Schweiz, aber auch Objekte in Österreich oder Deutschland sind dabei.

 

Alle passen sich wunderbar in die sie umgebende Landschaft ein und sind überwiegend mit Materialien gebaut, die dort schon seit vielen hundert Jahren für den Bau von Häusern verwendet werden.

 

Viele Objekte sind aus anderen früheren Gebäuden entstanden, verlassenen Höfen, Scheunen u.a. Besonders hier erweisen sich die Architekten der Häuser nicht nur als Baumeister, sondern auch als Vergangenheitsforscher, Künstler und Historiker.

 

Die jeweils dokumentierten Bauzeichnungen geben dem Fachmann einen genauen Einblick, während die wunderbaren Fotografien dem Laien einfach nur das Herz erfreuen, auch wenn er nie in einem solchen Haus wohnen wird, weil es für den Normalsterblichen nicht zu bezahlen ist.