Märchenwelten 2016

 

42094834z

Lisbeth Zwerger, Märchenwelten 2016, Dumont Kalenderverlag 2015, ISBN 978-3-8320-3259-3

 

Lisbeth Zwerger ist eine begnadete Illustratorin, die schon unzählige Bilderbücher für Kinder mit ihren Bildern zu wahren Kunstwerken gemacht hat.

Nun hat der Dumont Kalenderverlag aus insgesamt acht ihrer Kinderbücher zum ersten Mal einen Kalender für das Jahr 2016 produziert, dem, so ist zu hoffen, in den nächsten Jahren noch weitere Ausgaben folgen werden. Denn die ausdrucksstarken Zeichnungen aus Büchern wie „Schwanensee“, „Der Zauberer von Oz“, „Alice im Wunderland“, „Brüder Grimm Märchen“ und anderen haben eine solche Tiefe und Strahlkraft, dass man sie einen ganzen Monat lang jeden Tag anschauen mag, ohne ihrer überdrüssig zu werden.

Der Kalender ist insbesondere als Geschenk für größere Kinder zu empfehlen, die aus dem Alter herausgewachsen sind, in der sie wie mein Sohn jahrelang mit Begeisterung den Wimmelkalender von Rotraut Susanne Berner in ihrem Zimmer aufgehängt haben, der natürlich auch in diesem Jahr bei Dumont in einer neuen Ausgabe erhältlich ist.

Vielleicht verführen die Bilder des Kalenders auch zum Erwerb des einen oder anderen der acht auf der Rückseite des Kalenders aufgeführten Bilderbücher, aus denen die Kalenderbilder stammen. Ich kann sie ausnahmslos empfehlen.