Kunst mit Torte

 

 

 

 

The Tjong-Khing, Kunst mit Torte, Moritz Verlag 2017, ISBN 978-3-89565-333-9

 

Der 1933 in Indonesien geborene Künstler The Tjong-Khing illustriert seit den 1960 er Jahren Kinderbücher und wurde 2010 als bester Illustrator der Niederlanden ausgezeichnet. In den letzten Jahren hat er eine Bücherreihe entwickelt, in denen er jeweils ohne ein einziges Wort Geschichten erzählt, in denen immer eine Torte vorkommt,  die es zu entdecken gilt.

 

Da gab es ein Picknick, dann eine Verfolgungsjagd und einen Geburtstag. Jedes Mal wurden die Kinder, die das Buch betrachteten und sich darin regelrecht verlieren konnten, eingeladen, ganz genau hinzuschauen, und die Story zu entdecken und selbst zu erzählen, die da so ganz ohne Worte beschrieben wurde.

 

Nachdem er schon mit einem ähnlichen Buch Kinder in die phantastische Welt des Hieronymus Bosch entführt hatte, lädt er sie nun in „Kunst mit Torte“ in die Welt der modernen Kunst des 20. Jahrhunderts ein. Alles fängt damit an, dass Frau Hund ein Bild gemalt hat und ein Dieb es stiehlt.  Während alle Tiere ihr kräftig dabei helfen, ihr Bild wiederzufinden, tauchen sie zusammen mit den Kindern tief ein in die Geschichte der Kunst.

 

Ein sehr originelles Bilderbuch eines Meisters seines Faches.