Krümel und Fussel. Immer dem Rüssel nach

Judith Allert, Joelle Tourlonias, Krümel und Fussel immer dem Rüssel nach, Ravensburger Verlag 2017, ISBN 978-3-473-44690-2

Die Autorin des vorliegenden Bilderbuchs Judith Allerts und ihre Lieblingsillustratorin Joelle Tourlanias mussten gar nicht lange suchen für ein Motiv und Thema eines nächsten Buches. Denn die beiden frechen Wollschweine Krümel und Fussel, von denen die lustige Geschichte des Buches handelt, wohnen auf Allerts kleinem Bauernhof in Oberfranken.

Das Leben dieser beiden Schweine besteht aus folgenden Höhepunkten neben dem Fressen: in der Erde wühlen, sich im Schlamm suhlen und Nickerchen halten.

Doch irgendwann wird das dem agileren Krümel zu langweilig. Ein Funkellicht, das er in der Ferne entdeckt, ist ihm willkommener Anlass zu einem Abenteuer aufzubrechen, auf dem ihn Fussel natürlich begleiten muss.

Sie sind die ganze Nacht unterwegs, gruseln sich zeitweise, begegnen der Maus, dem Fuchs und der Eule, bevor sie – „immer dem Rüssel nach“ in der Morgendämmerung wieder nach Hause kommen.

Diese beiden lustigen Schweine haben das Potential zu weiteren Büchern. Seien wir mal gespannt, ob die Autorinnen solche vorlegen  werden.