Leben

 

 

 

 

 

 

Cynthia Rylant, Brendan Wenzel, Leben, Nord Süd Verlag 2017, ISBN 978-3-314-10417-6

 

Cynthia Rylant, die in den USA schon viele Kinderbücher veröffentlicht hat, hat mit zarten und poetischen Texten eine Ode an das Leben geschrieben. Wie es klein anfängt und dann wächst, wie es für jeden sich anders anfühlt, und doch für jeden einen Sinn bereit hält. Dass es sich jeden Morgen lohnt aufzuwachen um zu sehen, was vielleicht passiert. Das Leben fängt klein an und es wächst, so wie bei den kleinen Kindern, denen die Großen dieses wunderschöne Bilderbuch vorlesen und dabei auch für sich vieles Nachdenkliche entdecken werden.

Das Buch ist aus der Sicht von Tieren geschrieben, nicht nur deshalb, weil der Illustrator Brendan Wenzel am liebsten Tiere zeichnet.

 

Für jedes Tier ist etwas anderes am Leben wichtig. Doch lieben tun sie es alle, jedes auf seine Weise.  Ein poetisches Lied auf die Schönheit und auf das Geheimnis des Lebens.