Die Bayern-Chronik

 

 

 

 

 

Dietrich Schulze-Marmeling, Die Bayern-Chronik, Verlag Die Werkstatt 2017, ISBN 978-3-7307- 0342-7

 

Dieses voluminöse in einem Schuber in einer numerierten Erstauflage ausgelieferte Werk ist ein Meisterstück, das nicht nur in seinem Umfang alle Rekorde bricht. Einer der besten deutschen Fußballautoren hat hier sich selbst und einem Verein eine Chronik präsentiert, die ihresgleichen sucht und die wohl auch für keinen anderen Verein jemals in diesem Umfang und zu diesem Preis erstellt werden wird, schon einfach deshalb weil niemand bereit wäre, 99 Euro für ein Fußballbuch auszugeben, außer eben einem Bayernfan.

 

Band 1 behandelt die Epoche ab der Vereinsgründung, die NS-Jahre, die glorreichen siebziger Jahre bis zur Inthronisierung von Uli Hoeneß als Manager. Band 2 führt die Geschichte bis in die grandiose Gegenwart fort.

 

2000 Fotos und ein ausführliches Register machen das Buch zu einem Präsent, das einen Bayernfan wohl über Jahre erfreuen kann.

 

Ein ideales wertvolles Weihnachtsgeschenk.