Illustrierte Geschichte des Islam

 

 

 

Monika Tworuschka, Udo Tworuschka, Illustrierte Geschichte des Islam, J.B. Metzler Verlag 2017, ISBN 978-3-476-04348-1

 

 

Der J.B. Metzler Verlag möchte mit seiner neuen Buchreihe „Illustrierte Geschichte“ einen kompakten, verständlichen, aber doch inhaltlich mit hohen Ansprüchen verbundenen Überblick über die einzelnen Themengebiete geben. Besonders die Werke zur Antike und zum Islam sind  sehr zu empfehlen.

 

Das durch viele Publikationen und Monographien als Kenner des Islam ausgewiesene Ehepaar Monika und Udo Tworuschka erfüllt mit dem vorliegenden Band über den Islam diesen Anspruch auf das Beste

 

Von der Entstehung des Islam bis hin zu den aktuellen Entwicklungen im 20. und 21. Jahrhundert erläutern die beiden Autoren mit vielen Bildern illustriert und zahlreichen Infoblöcken die Geschichte und Bedeutung einer Religion, von der wir immer noch zu wenig wissen, die aber unsere Gesellschaft auch in der Zukunft mehr prägen wird, als wir uns das im Augenblick eingestehen. Selbst wenn der islamistische Terror vielleicht irgendwann sich überholt: Gläubige Muslime mit ihrer besonderer Kultur werden in den nächsten Jahrzehnten einen immer größeren Teil der Bevölkerung unseres Landes ausmachen, selbst wenn keine zusätzlichen Flüchtlinge kommen.

 

Zu verstehen, aus welchen Wurzeln diese Menschen leben und handeln, dazu kann das vorliegenden Buch helfen.

 

Ein besonderer Akzent liegt auf prominenten, gestaltenden Persönlichkeiten und auf wichtigen, auch für die weitere Geschichte relevanten Phänomenen und Institutionen. Neben den informativen Daten und Fakten der Ereignisgeschichte werden auch die kulturellen und sozialen Hintergründe und Zusammenhänge verdeutlicht.