Wer war Hitler

 

 

 

 

Hermann Pölking, Wer war Hitler, Bebra Verlag 2017, ISBN 978-3-89809-133-6

 

Das vorliegende Buch eignet sich hervorragend für all diejenigen Zeitgenossen, die die sehenswerte Filmdokumentation gleichen Titels gesehen haben und vieles dort Gesehene und viele Impulse und Eindrücke noch einmal lesend vertiefen wollen.

 

Aus Hunderten von zeitgenössischen Zeugnissen zusammengestellt, Zeugnissen von Mittätern, Mitläufern, Profiteuren, Gegnern und Opfern. Zeugnisse von einfachen Leuten ebenso wie von Vertretern der Eliten, Vertretern aller Parteien und gesellschaftlichen Gruppen der damaligen Zeit.

Die Montage ihrer Zeugnisse bietet einen überraschenden Zugang zu dem wohl verstörendsten Kapitel der deutschen Geschichte. Man sollte sich aber auch den Film nicht entgehen lassen.