Die Geiss, die alles weiss

 

 

 

Mira Gysi, Die Geiss, die alles weiss, Nord Süd Verlag 2018, ISBN 978-3-314-104266-8

 

Das vorliegende Sach-Bilderbuch der 1989 geborenen Bäuerin und Illustratorin ist ein gelungenes Debüt. Mit der Figur von Ina, der „Geiss, die alles weiss“ hat sie versucht, kleinen Kindern nahezubringen, was eigentlich mit der Milch passiert, nachdem sie aus dem Euter von Ziegen oder Kühen gemolken wurde.

 

Die Kinder, denen dieses Buch vorgelesen wird und die sich die eigenwilligen Illustrationen anschauen, können zusammen mit Ina nicht nur verfolgen  und lernen, was aus Milch alles hergestellt werden kann, sondern auch, wie viele andere Lebensmittel auf einem Bauernhof entstehen.

 

Mira Gysi, selbst leidenschaftliche Bäuerin in einem kleinen Emmentaler Dorf, hat eine lustige und lehrreiche Geschichte geschrieben und gezeichnet rund um unsere (gesunde) Ernährung.

 

Man möchte die Autorin ermutigen, noch weitere Geschichten von ihrem Bauernhof zu erzählen, aus denen Kinder, die oft noch nie einen Bauernhof gesehen haben, etwas lernen können.