Beste Bilder 8

 

 

 

 

 

Wolfgang Kleinert (Hg.), Beste Bilder 8, Lappan 2017, ISBN 978-3-8303-3431-6

Schon zum achten Mal gibt Wolfgang Kleinert zusammen  mit anderen ein Jahrbuch der Cartoons heraus, das sich zu einem Almanach gemausert hat, an dem kein an aktuellen und kritischen Cartoons interessierter Zeitgenosse mehr vorbeigehen kann.

Wieder sind mehr als drei Dutzend der besten Zeichner in Deutschland versammelt, die mit ihrer spitzen Feder das Geschehen des vergangenen Jahres aufs Korn genommen haben. Ob es die nach wie aktuelle Flüchtlingskrise ist, der IS , das Lutherjahr oder die Ehe für alle, der Dieselskandal und die Krawalle beim G 20 – alles haben sie auf ihre Weise kommentiert und bringen den Betrachter nicht nur zum Lachen, sondern auch stellenweise zum richtigen Nachdenken.

Eben das, was die Aufgabe eines kritischen Cartoons sein sollte. Wieder ein gelungener Band. Herzlichen Glückwunsch. Liegt hier schon der zweiten Auflage vor – für einen Cartoonband nicht alltäglich.