Filme, Bücher und andere Medien

 

 

 

Andrea Schwendemann, Filme, Bücher und andere Medien ,Ravensburger Verlag 2018, ISBN 978-3-473-32928-1

 

Andrea Schwendemann legt mit ihrem von Jochen Windecker intelligent und verständlich illustrierten Sachbuch ein Buch vor, das nach Angaben des Verlags für Kinder zwischen 8 und 12 Jahren geeignet ist.

In der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen“ erschienen schafft es dieses Sachbuch, Kindern, die in diesem Alter durchaus schon mit vielen verschiedenen Medien Erfahrung gesammelt haben und sie auch nutzen ein solides Grundwissen.

 

Es bietet grundlegende Einführungen in die Welt der Nachrichten, des Fernsehen, problematisiert das Phänomen der sogenannten „Fake News“, die Problematik der sozialen Medien und geht kritisch auf die bei Kinder und Jugendlichen (aber auch bei ihren Eltern) so beliebten Messengerdienste und die „sozialen“ Netzwerke ein, in denen sich so oft immer mehr Asoziales bewegt.

 

Kapitel über Computerspiele und künstliche Intelligenz finden sich genauso wie ein Ausblick in die digitale Zukunft und Ratschläge für schulische Recherchen im Internet, die schon ab dem 5. Schuljahr durchaus verlangt werden.

 

Wegen seines grundlegenden Aufbaus eignet sich das Buch durchaus auch für Eltern oder Großeltern, die die veränderte Medienlandschaft mit ihrem Smartphone oder PC teilen, aber oft wenig darüber wissen.

Ein sehr gut gemachtes Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren.