Augen, Bauch und Hände. Mein erstes Körperbuch

 

Regina Schwarz, Augen, Bauch und Hände. Mein erstes Körperbuch, Ravensburger Verlag 2018, ISBN 978-3-473-31746-2

 

Dieses kleine, mit Illustrationen von Susanne Szesny witzig und unterhaltsam bebilderte Buch für kleine Kinder ab dem Alter von etwa 18 Monaten, lädt seine kleinen Betrachter auf vielfältige Weise ein, ihren eigenen Körper kennenzulernen und die einzelnen Körperteile auch zu benennen.

 

Kinder mögen es, auf Fragen wie „Wo ist der Mund?“ oder „Wo ist der Bauchnabel?“ auf die entsprechenden Körperstellen zu zeigen und sie freuen sich auch über jedes neue Wort, das sie auf diese Weise kennenlernen.

 

Die kurzen Texte (wobei die Namen der  Körperteile groß und fett gedruckt sind) sind in lustige und schöne Reime gefasst, eine Weise, die besonders dazu geeignet ist, das Sprachverständnis schon sehr kleiner Kinder zu schulen und zu schärfen.

 

Sowie auch alle andere Bücher der Ravensburger Reihe „mini steps“ für Kinder ab 18 Monaten wunderbar geeignet.