Passt nicht, Ein Suchbuch

 

 

Mieke Scheier, Passt nicht, Ein Suchbuch, Kunstanstifter 2018, ISBN 978-3-942795-64-7

 

Ein recht ambitioniertes Suchbuch, mit dem Kinder, die ja auch beim Memory oft die Erwachsenen schlagen, sicher mehr anfangen können als die Großen hat die Künstlerin Mieke Scheier hier im nicht weniger ambitionierten Mannheimer Kunstanstifter Verlag vorgelegt.

 

Auf der jeweils rechten Seite hat sie einen Gegenstand versteckt, der überhaupt nicht zu den anderen auf der Seite passt.

Es beginnt mit der Obergruppe. Ist die Obergruppe gefunden worden, geht es darum, einen Gegenstand zu finden, der anders ist und nicht zur Gruppe passt. Auf der darauffolgenden linken Buchseite wird das Suchrätsel aufgelöst, indem der gefundene Gegenstand im falschen Kontext gezeigt wird. Die nächste Obergruppe bezieht sich auf den unpassenden Gegenstand der vorhergegangenen Seite. So bildet sich eine lustige Kette.

 

Zarte Farben und reduzierte Formen ziehen den kleinen und großen Betrachter in wunderschöne Bilderwelten, die von verschiedenen Drucktechniken inspiriert wurden.

Ein raffiniertes und überraschendes Such-Buch für Groß und Klein.