Winter im Wichtelwald

 

 

 

 

 

 

Outi Kaden, Winter im Wichtelwald, arsedition 2018, ISBN 978-3-8458-2649-3

 

Outi Kaden führt ihre kleinen Betrachter und die großen Vorleser mit diesem schönen Bilderbuch in einen  verschneiten Winterwald, der jeweils mit Originalfotografien abgebildet ist. Auf jeder neuen Doppelseite begegnet der witzig in die Fotografie gezeichnete kleine Waldwichtel einem anderen Tier. Der Meise, der er ein paar Kerne bringt, dem hustenden Fuchs, dem er Hustensaft und eine Wurst schenkt. Das Eichhörnchen bekommt Nüsse und Rosinen, weil es im tiefen Schnee seine Vorräte nicht mehr findet. Mit dem großen Braunbär macht er eine lustige Schneeballschlacht und den Rentieren zeigt er eine Stelle, wo sie gut Moose zum Fressen finden.

Eine einzigartige Kombination aus hochwertigen Fotografien und warmherzigen Illustrationen. Der Text ist in schönen Reime abgefasst, was Kinder besonders lieben, weil sie nach mehrfachem Vorlesen auch selbst nachsprechen bzw. die Sätze vollenden können.