Hausboot Love

 

 

Jutta Riegel, Hausboot Love, Delius Klasing Verlag 2018, ISBN 978-3-667-11208-8

 

Die Fotografin und Autorin hat in Frankreich auf dem Canal de Bourgogne ganz unterschiedliche Menschen besucht und fotografiert, die ihren Traum von einem Leben auf dem Waser oft schon seit sehr langer Zeit wahr gemacht haben und allein, mit Hund oder mit Partner auf einem Hausboot wohnen und leben.

 

Etwa zwei Dutzend ganz unterschiedliche Boote und ihre Eigentümer werden in diesem kleinen Buch beschrieben und vorgestellt. Originelle Fotografien insbesondere auch von den Innenräumen der Boote, die man normalerweise von außen nicht sehen kann. Bilder, die ausnahmslos zeigen, mit welcher Liebe und Phantasie ihre Eigentümer/innen diese Boote oft über Jahrzehnte eingerichtet und unterhalten haben.

 

Für Liebhaber von Booten und für alle Menschen, die schon einmal von einem Leben auf dem Wasser geträumt haben und sei es auch nur befristet, ist dieses Buch eine Augenweide.