Fußballwappen

 

 

Hardy Grüne, Fußballwappen, Verlag Die Werkstatt 2018, ISBN 978-3-7307-0416-5

 

Hardy Grüne hat sich in der Vergangenheit schon durch zahllose Fußballbücher über Vereine und ihre Geschichte einen Namen gemacht. Nun legt er ein neues Buch vor, wie es auf dem Markt der Fußballbücher bisher einzigartig ist. Insgesamt 120 Fußballvereine in Deutschland und im europäischen Ausland(einige außereuropäischen sind auch dabei) porträtiert er über die Geschichte ihrer Wappen quer durch die Zeit. Er erklärt anschaulich, was alles in einem solchen Wappen und vor allen Dingen in seiner Veränderung über die Jahre drinsteckt.

Mit kurzen Texten und über 1000 Abbildungen erzählt er die Wappengeschichte von mehr als 120 Klubs: Wie sich die Identität eines Vereins in seinen Symbolen spiegelt, wie die Symbole und ihre Metamorphosen den Zeitgeist spiegeln und wie sich die Liebe der Fans an den Symbolen festmacht.

 

Ein informatives Buch gespickt mit vielen Anekdoten, für s manchen Fußballfan als Geschenk sehr gut geeignet.