Dieses Buch wird nicht lustig

 

 

 

Cirocco Dunlap, Olivier Tallec, Dieses Buch wird nicht lustig, Gerstenberg 2018, ISBN 978-3-83695665-9

 

Schon der Titel dieses von dem bekannten Olivier Tallec illustrierten Bilderbuchs von Cirocco Dunlap, das Ebi Naumann aus dem Englischen übersetzt hat, weckt Interesse. Weil man schon vermutet, dass bei Bildern von Tallec das genaue Gegenteil herauskommen wird.

 

Damit wird auch die ziemlich intellektuelle und altklug aussehende kleine Maus rechnen müssen, die zu Beginn des Bilderbuches verspricht, dass sie sich, egal was passiert, nicht  rühren und keine Mucks von sich geben wird. Doch schon das Auftauchen des Klau-Wals irritiert sie etwas und als dann das Licht ausgeht, geht es richtig los. Und als es wieder angeht, befindet sich ausgerechnet diese Maus auf einer riesengroßen Schwerelosigkeitsparty voller verrückter Typen.  Und sie fängt an, mit den Zehen im Takt zu wippen.

 

Und so wie Maus eine tolle Zeit hat, wird es auch den kleinen Kindern gehen, denen man dieses Buch vorliest.

 

Es ist sehr lustig.