Spaziergang mit Hund

 

 

 

Sven Nordqvist, Spaziergang mit Hund, Oetinger 2019, ISBN 978-3-7891-1060-3

 

Sven Nordqvists neues Bilderbuch ist ein großes Kunstwerk, das seine kleinen Betrachter in eine wunderbare Welt und in grenzenlose Weiten der menschlichen Phantasie führt.

 

Völlig ohne Worte erzählt Nordqvist auf der ersten Seite, wie sich ein kleiner Junge vor der Haustür seiner Großmutter von ihr verabschiedet und ihr zuwinkt. Vielleicht zum ersten Mal (?) darf er den großen wuscheligen weißen Hund der Großmutter ausführen.

 

Damit lässt Nordqvist nicht nur für den kleinen Jungen, sondern auch für seine kleinen Leser einen ungewöhnlichen und überaus farbenprächtigen Spaziergang durch fantastische Bilderwelten beginnen. Zunächst fahren der Junge und sein Hund mit einem Zug durch wunderbare Landschaften, dann führt es sie in einen Park, danach durch wilde Welten voller ungewöhnlicher Figuren, über das Meer, durch die Stadt und dort in verrückte Läden, durch einen paradiesischen Garten und eine geheimnisvolle Burg, bis er zurück in seiner Stadt voller Leben und dem Haus seiner Großmutter kommt. Ein  herrlicher Tag geht zu Ende.

 

Voller zu entdeckender Geschichten ist dieses großformatige Bilderbuch für Erwachsene ein Augenschmaus und für Kinder ein schöner Wimmelspaß.

 

Wie groß doch die menschliche Vorstellungskraft ist – davon erzählt ganz ohne Worte dieses fantastische Bilderbuch.