Der Wolf, die Ente & die Maus

 

 

Mac Barnett, Jon Klassen, Der Wolf, die Ente & die Maus, NordSüd Verlag 2018, ISBN 978-3-314-10440-4

 

Ein früher Morgen mitten im Wald. Der Wolf trifft auf eine kleine Maus, und wie es so geht, er verschlingt sie. Im Bauch des Untiers fängt die Maus gleich an zu jammern und wird von einer Stimme zur Ruhe greifen. Die Stimme gehört einer Ente, die schon vor einiger Zeit vom Wolf gefressen wurde und es sich seitdem in seinen Bauch recht gemütlich gemacht.

 

Die beiden lernen  sich schnell kennen, unterhalten sich prächtig, essen sich tüchtig satt und philosophieren über die Annehmlichkeiten des Gefressenwerdens.
 

Denn merke:  wer bereits gefressen worden ist, braucht sich  nicht mehr davor zu fürchten. Am Ende gelingt es den beiden Komplizen sogar den Wolf vor einem Jäger zu retten und so ihr sicheres behagliches Zuhause zu verteidigen. Und der Wolf zeigt sich erkenntlich…

Der bekannte amerikanische Kinderbuchautor Mac Barnett hat ein witziges Bilderbuch geschrieben und Jon Klassen hat es mit gekonnter Reduktion und unvergleichlich scharfem Witz illustriert.