Grosse Vogelschau

 

Bibi Dumon Tak, Grosse Vogelschau, Gerstenberg 2018, ISBN 978-3-8369-5637-6

 

Nach ihrem wunderschönen 2017 ebenfalls bei Gerstenberg in Hildesheim erschienenen Buch „Mikas Himmel“, einem warmherzigen, sehr tröstlichen Buch über das Abschiednehmen, in dem zwei Geschwister von ihrem geliebten Hund sich lösen müssen, weil er todkrank ist, legt die Niederländerin Bibi Dumon Tak nun ein sehr großformatiges Sachbilderbuch vor, das Meike Blatnik wiederum aus dem Niederländischen übersetzt hat.

 

Bibi Dumon Tak erzählt in einer großen Vogelschau von „Luftakrobaten, Überfliegern und Krachmachern“, wie es im Untertitel heißt. Das prächtige Buch geht zurück auf das zwischen 1770 und 18209 entstandene, sorgfältig mit handkolorierten Kupferstichen ausgestattete vogelkundliche Standardwerk „Nederlandsche Vogelen“.

 

Insgesamt 30 heimische Vögel hat Bibi Dumon Tak daraus ausgewählt. Auf eine humorvolle und informative Weise stellt sie unterschiedliche Vögel vor, von denen viele auch in Deutschland vorkommen.  Es ist die Zusammenschau zwischen den alten Stichen und den neuen Texten der Autorin, die den das Buch studierenden Kindern (und Erwachsenen) einen überaus interessanten und lehrreichen Einblick in die Arbeit von Vogelkundlern damals und heute geben kann.

 

Ein wunderbares Sachbilderbuch, wie es sie auch in dieser prachtvollen Ausstattung nur selten gibt.