Tiefsee

 

 

 

 

Annette Neubauer, Nikolai Renger, Tiefsee, Ravensburger Verlag 2019, ISBN 978-473-41813-8

 

Ich bin 1954 geboren und kann mich gut daran erinnern, welchen Reiz in meiner Kindheit Geschichten und vor allen Dingen Bilder der Forschungsarbeiten und Expeditionen der beiden Tiefseeforscher Auguste und besonders Jacques Picard auf mich ausgeübt haben. Als Grundschüler dann habe ich alle entsprechenden Bücher, die in der Gemeindebibliothek unseres Dorfes vorhanden waren, ausgeliehen, mir die Bilder angeschaut und auch einiges dazu gelesen. Noch mehr Interesse fand ich später an ersten schwarz-weiß Sendungen in unserem neuen TV. Doch nie hatte ich die Informationen parat, die durch die neue Tiptoi- Technik den Kindern heute ganz neue Dimensionen erschließen zu dem jeweiligen Thema.
Denn dieses Produkt ist eine sensationelle Neuheit, die das Lernen für Kinder mit Büchern revolutionieren wird. Einmal angeschafft, passt der Stift zu immer mehr Produkten aus dem Ravensburger Verlag, wie zum Beispiel zu dem hier anzuzeigenden Buch für Leseanfänger

Tip Toi ist ein audiovisuelles Lernsystem für Bücher und Spiele, mit dem die Kinder die Welt spielerisch entdecken. Tippt das Kind mit dem Stift auf ein Bild oder einen Text oder ein entsprechendes Symbol, erklingen passende Geräusche, Sprache oder auch Musik. Eine intelligente Elektronik ermöglicht Kindern, Bücher und Spiele völlig eigenständig immer wieder neu zu erleben.

Ich kann das System nur empfehlen. Die TipToi Büchern sind etwa ein Drittel teurer als die herkömmlichen Wissensbücher bei Ravensburger, aber diese Investition in das Lernen und vor allem die Lernfreude ihres Kindes lohnt sich.

 

Hier im vorliegenden Buch „Tiefsee“ erhalten die Kinder auf neun Doppelseiten mit wunderbaren Illustrationen von Nikolai Renger nicht nur eine Fülle von wichtigen Informationen über die Tiere der Tiefsee und ihre Lebensgewohnheiten, sondern mit über  1000 Geräuschen und Texten wird eine fremde und für den Normalsterblichen unerreichbare Welt ganz lebendig.

Ich kann dieses Buch für alle Kinder ab etwa 7 Jahren nur empfehlen, die sich für das Meer und seine Erforschung interessieren.