So funktioniert dein Körper

 

John Fardon, Tim Hutchinson, So funktioniert dein Körper, Gerstenberg 2018, ISBN  978-3-8369-5996-4

 

Vollgepackt bis zum Rand mit Informationen für wissensbegierige Grundschulkinder ab etwa 8 Jahren ist dieses zuerst in England erschienene Sachbuch. Darunter könnte die Übersichtlichkeit leiden, aber ich denke, wenn die Kinder sich die jeweils auf einer Doppelseite beschriebenen Themen langsam und nacheinander vornehmen, haben sie etwas davon und können viel lernen

 

Hunderte kleine Helfer in Blaumännern helfen ihnen dabei und veranschaulichen den Kindern in diesem Buch, wie der menschliche Körper funktioniert: Sie bedienen den »Zentral-Computer« Gehirn, flitzen durch den Blutkreislauf und wagen sich selbst in die dunkelsten Regionen des Körpers vor: den Darm.

 

Das Buch ist eine rasante Tour durch die menschliche Körperfabrik und die detaillierten Illustrationen erklären in vielen Schritt-für-Schritt-Abbildungen die elementaren Vorgänge in unserem Körper. Vier Ausklappseiten und ein umfassendes Glossar runden das superwitzige aber immer faktentreue Sachbuch für an neuem Wissen interessierte Leser.