Schottland. Die Highlands I. Von West bis Nordwest

 

 

Hans Jürgen Wiehr, Schottland. Die Highlands I. Von West bis Nordwest, Nünnerich-Asmus Verlag 2019, ISBN 978-396176-062-6

 

Das vorliegende Buch ist das erste in einer dreiteiligen Reihe von Reise-Bildbänden „zu den zauberhaften Plätzen eines aufregenden Landes“. Die Rede ist von Schottland und Hans Jürgen Wiehr, der selbst schon ein Leben lang Lust am Reisen und Entdecken verspürte, hat dazu das Format PREVIEW erfunden. Bücher, die ebenso zur Vorbereitung einer Reise dienen sollen, wie als Reisebegleiter.

Die Bücher sollen die  klassischen Reiseführer nicht ersetzen, sondern bildgewaltig ergänzen und eine Vorschau des Landes geben, das der Leser als sein nächstes Reiseziel gewählt hat.

 

Die Wege und die Ziele, die Wiehr beschreibt,(sie sind auch auf der hinteren Umschlagseite in einer Landkarte gezeigt) sind als Empfehlungen zu verstehen. Letztlich wird jeder Reisende seinen eigenen Präferenzen zu den gezeigten Orten, ob wilde Landschaften, brandungsumtoste Inseln, Burgen, Schlösser, Gärten oder Parks folgen.

 

Mit eindrucksvollen, durchgehend doppelseitigen Fotos gibt der Autor und leidenschaftliche Fotograf einen Vorgeschmack auf Orte und Inseln an der westlichen Atlantikseite Schottlands. PREVIEW liefert praktische Tipps aus Eindrücken und Erfahrungen des Autors für unterwegs, denn PREVIEW heißt Vorschau auf das, was auf Sie wartet.

 

Mir jedenfalls hat das Abschauen dieser wunderbaren Bilder und dem Folgen der Routen die Lust auf eine Schottland-Tour geweckt. Ich darf noch auf die beiden weiteren Bände „Highlands II und III“ hinweisen, die die Reise ergänzen oder eine zweite begründen können.