Schau mal, ein Marienkäfer

 

 

Bärbel Oftring, Jana Walczyk, Schau mal, ein Marienkäfer, Gerstenberg 2019, ISBN 978-3-8369-5659-0

 

Nachdem die bekannte Autorin von Sachbilderbüchern für Kinder mit den Themen Natur und Tiere, Bärbel Oftring im vergangenen Jahr sich dem Leben einer Schnecke im Jahreslauf gewidmet hat,  widmet sie sich in ihrem neuen Buch dem kleinen Marienkäfer und seinem Leben durch die Jahreszeiten. Wieder hat Jana Walczyk mit großen und farbenprächtigen Illustrationen das Buch ausgestaltet und sein Anschauen zu einer wahren Freude für Kinder und Erwachsene gemacht.

 

Zu Beginn liegt noch Schnee, die Schneeglöckchen treiben der ersten Frühlingssonne entgegen und auf einem ihrer Blüten ist ein Marienkäfer gelandet.

 

Ein Kind, mit dem sich jedes dieses Buch betrachtenden Kind sofort identifiziert, zumal es von der Autorin im weiteren Verlauf des Buches immer wieder persönlich angesprochen. Das Kind im Buch und das Kind vor dem Buch können seinem Nachwuchs beim Aufwachsen zusehen, erfahren vom Nutzen des Käfers im Garten und dürfen sogar einen Blick unter seine Flügel werfen. Unter den Klappen des fortlaufenden Textes gibt es noch viel mehr Wissenswertes über den Siebenpunkt- Marienkäfer und seine farbenfrohen Verwandten zu entdecken.

Am Ende des Buches findet man noch eine Bauanleitung für ein „Marienkäfer-Winterhäuschen“, eine vielleicht schöne und sinnvolle handwerkliche Beschäftigung der Eltern mit ihrem Kind. Damit auch im nächsten Jahr der Marienkäfer wieder in den Garten kommt.