The Watch Book. Compendium

 

 

Gisbert L. Brunner, The Watch Book. Compendium, teNeues 2019, ISBN 978-3-96171-185-7

 

In seinem 2017 ebenfalls bei teNeues erschienenen Compendium über die Geschichte und die Uhren der Firma Rolex zeigte sich Gisbert L. Brunner schon als ausgewiesener Kenner wertvoller und seltener Uhren.

 

Nun hat er mit dem vorliegenden Buch eine Art Fortsetzung vorgelegt, mit der er auf über 500 Seiten mit mehreren tausend Abbildungen etwa zwei Dutzend andere berühmte Uhrenfabrikate und ihre herausragenden Exemplare in Wort und Bild vorstellt.

 

Die aufschlussreichen Texte sind in  einer deutschen, einer englischen und einer französischen Fassung abgedruckt und damit ein weiterer Beweis für die Internationalität des anspruchsvollen teNeues Verlags.

 

Für Uhrenliebhaber, die angeblich immer zahlreicher werden sollen, weil Uhren auch als Wertanlage gehandelt werden, sind die meisten der hier gezeigten Uhren wohl nie erschwinglich (wohlweislich werden an keiner Stelle irgendwelche Preise genannt). Dennoch werden sie an diesem aufwändig gestalteten Buch ihre wahre Freude haben.