Käfer-Helden. Die VW –Edition

 

Christian Banck, Käfer-Helden. Die VW –Edition, Delius Klasing 2019, ISBN 978-3-667-11688-8

 

Schon in seinem Buch „Kinderzimmerhelden“ ließ der Fotograf Christian Blanck die Modellautos seiner Kindheit wiederauferstehen,  setzte das dann in einem Buch mit Porschemodellautos fort und legt nun ein drittes Buch vor, in dem er seine Sammlung von VW Käfer Spielzeugautos unverwechselbar in Szene setzt.

 

Kratzer und Dellen zeugen von heißen Rennen, bei denen sich die Kontrahenten nichts geschenkt haben. Hier blättert die Farbe ab, dort fehlt ein Rad, dort eine Tür. Sie sind alle das, was man abgespielt nennen würde. Verkratz, zerbeult, aber in der Kindheit unendlich geliebt.

 

Blanck hat seine Sammlung in verschiedene Kapitel unterteilt und sie zum schnellen Wiederfinden mit Symbolen versehen. Jedes Kapitel (z.B. Helden der Arbeit, Blumenkinder, dein Freund und Helfer) hat er mit einem einseitigen Text eingeleitet, die erklären, in welcher Vielfalt die VW-Helden über viele Jahrzehnte eingesetzt waren und ihren Dienst taten.

Wunderschöne VW-Käfer – Modellautos, liebevoll und einzigartig fotografiert.  Eine  sehr persönlicher Liebeserklärung, bei der der eine oder andere Leser sicher das eine oder andere Auto wiederfinden wird, das er selbst besaß und bespielte.