Curves 2020. Soulful driving

 

 

 

Stefan Bogner, Curves 2020. Soulful driving, Delius Klasing 2019, ISBN 978-3-667-11541-6

 

Der bekannte Fotograf Stefan Bogner hat in den vergangenen Jahren schon mehrere Bücher veröffentlicht mit „Curves“ ganz unterschiedlicher Pässe und Routen in den Alpen und in Norwegen und Kalifornien. Sein erfolgreichstes Buch war dabei „Escapes“. Seit diesem im Jahr 2012 erschienenen Band sind seine Bücher für passionierte Autofahrer und ambitionierte Radsportler ein Geheimtipp geworden.

 

Nun hat er eine Auswahl seiner Fotografien von Serpentinenstrecken und Pässen in einem schönen Kalender für das Jahr 2020 zusammengestellt.

 

Seine Passion für den Schwung der Straßen, den er in seinen Fotos festhält und begleitet, sieht man seinen farbreduzierten und sehr puristischen Bildern an. Sie lassen den Betrachter etwas spüren von der Atmosphäre hoch oben in den Bergen und dokumentieren seine Faszinationen von abenteuerlichen Streckenführungen, die er alle selbst abgefahren ist.

 

Ob mit dem Fahrrad oder mit dem Auto, für viele Betrachter dieses Kalenders wecken die Fotos vielleicht Erinnerungen an eigene Touren in den Bergen und ermutigen dazu wieder oder zum ersten Mal eine solche Tour zu wagen.

 

Genaueres Kartenmaterial und andere wertvolle Hinweise zu zahlreichen „Curves“ findet man in den schon erwähnten Büchern mit diesem Titel, die alle bei Delius Klasing erschienen sind. Die in diesem Kalender versammelten Monatsblätter geben außer der Bezeichnung des Ortes (z.B. „Stilfser Joch“) leider keine weiteren Hinweise. Man hätte sie gut auf die Rückseite drucken können.

 

Für alle Freunde der Berge und ihrer abenteuerlichen Serpentinen.