Schönheit des Nordens. Skandinavien 2020

 

Dumont Kalenderverlag, Schönheit des Nordens. Skandinavien 2020, ISBN 978-3-8320-4436-7

 

Dieser wunderschöne Wandkalender mit traumhaften Bildmotiven aus verschiedenen Ländern Skandinaviens weckt in seinen Betrachtern die Sehnsucht nach einzigartigen Landschaften und ihren Stimmungen. Für den Rezensenten, die etliche auf diesem Kalender abgebildete Orte bei zwei langen Reisen in den vergangenen Jahren besucht  hat und dabei unvergessliche Eindrücke hatte, sind die Landschaften der Lofoten, der Faröer- Inseln oder Islands eine wohltuende Erinnerung. Für denjenigen Betrachter, der Skandinavien liebt, obwohl er vielleicht noch nie dort war, werden die Bilder Motivation und Ansporn sein, einmal in seinem Leben etwas von diesen einzigartigen Landschaften zu sehen und in sich aufzunehmen.

 

Wenn man sie nämlich einmal auf sich hat wirken lassen, wird man sie ein ganzes Leben nicht vergessen, ja, man wird sogar versuchen, immer wieder dorthin zu kommen, um jene Ruhe und jenen Frieden, den sie spenden können, wieder und wieder in sich aufzunehmen.

 

Für alle Liebhaber des hohen Nordens Europas und für alle, die es noch werden wollen ist dieser preiswerte Kalender mit zwölf Bildern von renommierten Fotografen eine Augenweide, eine tägliche Erinnerung daran, welche Schönheiten diese Welt bereithält.